PARODONTOLOGIE - UNSERE LEISTUNGEN IN KÖLN

Parodontitis, umgangssprachlich Parodontose genannt, hat Karies als häufigste Ursache für Zahnverlust abgelöst. Der Grund: Bakteriell bedingte Entzündungen führen häufig zur Auflösung von Zahnhaltgewebe. Die moderne Parodontologie aber bietet in vielen Fällen erfolgreiche Lösungen für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Unser Praxisteam kann auf langjährige Erfahrungen in diesem Bereich zurückblicken und Sie umfassend beraten sowie behandeln. Wenn Sie eine Beratung zum Thema Parodontologie im Raum Köln benötigen, sind Sie bei uns richtig.

Professionelle Zahnreinigung

Eine Erkrankung des Zahnhalteapparates beginnt mit der Ablagerung von Plaque, einem bakteriellen Biofilm. Der bakterielle Zahnbelag sammelt und verstärkt sich oft ungehindert und setzt Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte frei. Werden die Bakterien nicht entfernt, kommt es oftmals zur Schädigung des Kieferknochens und der Zahnwurzel und somit zum Zahnverlust. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Köln schafft Abhilfe und ist die beste Prävention.

Die parodontologische Behandlung

Eine systematische Parodontalbehandlung beginnt immer mit einer professionellen Zahnreinigung. Hierbei werden vor allem Zahnzwischenräume und andere schwer zugängliche Stellen intensiv gereinigt. Diese kann der Patient selbst bei der persönlichen täglichen Mundhygiene nur unzureichend mit Interdentalbürsten und Zahnseide reinigen. Die Reinigung muss in der Regel wiederholt werden. Antibakterielle Spülungen können helfen, das Wachstum der Bakterien zusätzlich zu dämmen – wirklich effektiv ist aber nur eine fachmännische Zahnreinigung.

In nachfolgenden Sitzungen werden durch uns krankhafte Ablagerungen auf den Zahnoberflächen entfernt und das Zahnfleisch wieder an den gesunden Zahn angelegt. Falls nötig, werden weitere Bakterienherde eliminiert, zum Beispiel werden Füllungen oder Wurzelfüllungen gelegt oder erneuert. In Ausnahmefällen müssen dabei auch Zähne entfernt und ersetzt werden, wenn diese nicht mehr zu retten sind.  Die moderne Parodontologie, wie Sie bei uns in Köln angewendet wird, versucht jedoch Gewebe in erster Linie zu erhalten anstatt es zu entfernen.

Um den Langzeiterfolg einer Parodontosebehandlung zu sichern sind regelmäßige Nachbehandlungen mit Durchführung weiterer professioneller Zahnreinigungen notwendig. Egal, welche Form der Behandlung Sie im Bereich Parodontologie in Köln benötigen: Das Team der Praxis Ates hilft Ihnen mit viel Erfahrung und modernen Methoden weiter.

Lassen Sie sich von uns in Köln beraten

Überlassen Sie Ihre Zahngesundheit am besten unseren Experten. Lassen Sie sich in Bezug auf die professionelle Zahnreinigung sowie Behandlung und Vorbeugung von parodontalen Erkrankungen von uns persönlich beraten. Übrigens: Unser Praxisteam Ates ist unter den Top 10 im Fachbereich Parodontologie in Köln auf dem Ärzte-Bewertungsportal Jameda gelistet.

Vereinbaren Sie gerne kurzfristig einen  Termin – wir sind telefonisch unter 0221 – 81 21 05 und online für Sie erreichbar.

Jameda Top 10
Top 10 Paradontologen in Köln